Aktuelle Nachrichten aus Bremen , Bremerhaven und umzu.

NSR Stadtmagazin gehört zur Familie vom NSR Stadtradio und dem NSR Schlagerradio. Hier bekommt ihr den Schlager und die Musik aus Deutschen Landen die ihr wirklich hören wollt.Unsere Moderatoren freuen sich auf euch !….

Euer Nachrichten und Infokanal aus der Freien Hansestadt Bremen.......

Januar 17, 2022

NSR Stadtmagazin

Aktuelle Nachrichten aus Bremen , Bremerhaven und umzu.

Weser-Kurier: Interview mit Gundula Roßbach über die Grundrente

Listen to this article

Bremen (ots)

Die ersten Bescheide zur Grundrente werden „im Laufe der Woche“ zugestellt. Das hat die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV), Gundula Roßbach, in einem Interview mit dem in Bremen erscheinenden Weser-Kurier (Montagausgabe) angekündigt. Die vom Arbeitsministerium zuvor ermittelte durchschnittliche Höhe der Auszahlungsbeträge von 75 Euro wollte Roßbach nicht bestätigen. „Genauere Aussagen sind hier erst möglich, wenn eine repräsentative Zahl von Grundrentenzuschlägen tatsächlich berechnet worden ist. Ich bin selber auf die Zahlen sehr gespannt“, sagte die DRV-Präsidentin. Zu den von der Rentenversicherung selbst zu tragenden zusätzlichen Verwaltungskosten für die Berechnung der Grundrente, die sich allein in diesem Jahr auf 410 Millionen Euro belaufen, sagte Roßbach: „Unsere Selbstverwaltung und auch ich selber hätten es sich anders gewünscht, und dies haben wir auch eingefordert.“ Der DRV hatte an die Bundesregierung appelliert, diese Kosten aus Steuermitteln zu übernehmen.

Error

JavaScript von kostenlose-javascripts.de
×

Powered by

× Redaktion NSR Stadtmagazin