Aktuelle Nachrichten aus Bremen , Bremerhaven und umzu.

NSR Stadtmagazin gehört zur Familie vom NSR Stadtradio und dem NSR Schlagerradio. Hier bekommt ihr den Schlager und die Musik aus Deutschen Landen die ihr wirklich hören wollt.Unsere Moderatoren freuen sich auf euch !….

Euer Nachrichten und Infokanal aus der Freien Hansestadt Bremen.......

September 19, 2021

NSR Stadtmagazin

Aktuelle Nachrichten aus Bremen , Bremerhaven und umzu.

Runder Tisch Rennbahngelände – Arbeitstreffen zu ersten Bausteinen des Flächenprogramms

Listen to this article

Beim heutigen (15. Januar 2021) 4. Arbeitstreffen des Runden Tisches Rennbahngelände, welches aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens erneut online stattgefunden hat, ging es um das Herausarbeiten von Bausteinen eines Flächenprogramms für die zukünftige Nutzung des Rennbahngeländes.

Nachdem in den letzten Sitzungen des Runden Tisches die Bedarfe aus den Bereichen Natur, Sport und Freizeit, Kultur und Soziales zusammengetragen wurden, galt es nun die gesammelten Bedarfe zu strukturieren und eine erste Verständigung auf konsensfähige Nutzungsmöglichkeiten und Qualitätsziele zu erreichen.

Es wurde klar, dass für die Mitglieder des Runden Tisches u.a. viele Sport- und Bewegungsangebote sowie naturnahe und Kulturangebote eine wichtige Rolle spielen, zu Themen wie Reit-, Pferdesport und Durchwegung aber auch weiterer Klärungsbedarf besteht.

Beim Thema der Durchwegung des Geländes verdeutlichte sich noch einmal der Konflikt zwischen einer zeitnahen öffentlichen Zugänglichkeit und einem Vorgriff auf den Flächenzuschnitt. An der Vereinbarung, die Debatte zunächst im Regionalausschuss weiterzuführen, wurde aber festgehalten. Dieser wird am 27. Januar 2021 öffentlich online tagen. Die Einwahldaten dafür werden zeitnah auf der Website des Ortsamtes zur Verfügung gestellt: www.ortsamt-hemelingen.de

Klargestellt wurde auch, dass es, wie missverständlich aus der Presse zu entnehmen war, noch keine Zusage für einen Renntag auf dem Gelände gibt und das Anliegen wie andere Zwischennutzungen noch in Prüfung ist.

Im für den am 12. Februar 2021 geplanten nächsten Treffen geht es weiter um die Arbeit am Flächenprogramm und darum aus den Belangen und Bedarfen die zentralen Eckpunkte herauszuarbeiten und zu gewichten. Diese sollen dann am 12. März 2021 noch einmal im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung mit Senatorin Dr. Schaefer präsentiert und überprüft werden.

Error

JavaScript von kostenlose-javascripts.de
×

Powered by

× Redaktion NSR Stadtmagazin