Aktuelle Nachrichten aus Bremen , Bremerhaven und umzu.

NSR Stadtmagazin gehört zur Familie vom NSR Stadtradio und dem NSR Schlagerradio. Hier bekommt ihr den Schlager und die Musik aus Deutschen Landen die ihr wirklich hören wollt.Unsere Moderatoren freuen sich auf euch !….

Listen to this article

Cuxhaven (ots)

 

Bundespolizei übernimmt die Leitung bis 2025. Die Bundespolizei übernahm am 1. April 2022 vom Zoll die Leitung der Bundesleitstelle See im Maritimen Sicherheitszentrum in Cuxhaven. Als neuer Leiter wurde Rainer Siemers am gleichen Tag offiziell in sein Amt eingeführt. An der kleinen Feierstunde nahmen unter anderem der Präsident der Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt, Horst Kriesamer, und die stellvertretende Referatsleiterin für maritime Aufgaben bei der Generalzolldirektion, Anna Pötter, teil.

Die Leitung der Bundesleitstelle See wechselt im dreijährigen Turnus zwischen Bundespolizei und Zoll. Der Erste Polizeihauptkommissar Rainer Siemers folgt Regierungsdirektorin Ina Lüssenhop, die nun die Leitung der Personal-, Haushalts- und Organisationsabteilung des Hauptzollamtes Hamburg übernimmt. Der neue Leiter war bis Ende 2021 im Direktionsbereich Bundespolizei See in Neustadt in Holstein tätig und hat in seiner Dienstzeit verschiedene Funktionen beim Bundespolizeipräsidium und bei der Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt ausgeübt. Zuletzt war er als Leiter des Stabsbereiches Maritimer Einsatz beim Direktionsbereich Bundespolizei See für den Einsatz der Bundespolizei im maritimen Aufgabenbereich verantwortlich.

Die Bundesleitstelle See ist Teil des Gemeinsamen Lagezentrums See im Maritimen Sicherheitszentrum. Dort arbeiten die Bundespolizei, der Zoll und die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes zusammen. Die Partnerbehörden bündeln ihre operativen Kompetenzen, tauschen Informationen aus und koordinieren auf der Basis gemeinsamer Lageerkenntnisse maritime Einsätze in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zum Maritimen Sicherheitszentrum finden Sie unter www.msz-cuxhaven.de.

 

Foto: Bundespolizeiinspektion See Cuxhaven

Andre

Von Andre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Error

JavaScript von kostenlose-javascripts.de
×

Powered by

× Redaktion NSR Stadtmagazin