Aktuelle Nachrichten aus Bremen , Bremerhaven und umzu.

NSR Stadtmagazin gehört zur Familie vom NSR Stadtradio und dem NSR Schlagerradio. Hier bekommt ihr den Schlager und die Musik aus Deutschen Landen die ihr wirklich hören wollt.Unsere Moderatoren freuen sich auf euch !….

Listen to this article

Der Landkreis Cuxhaven wechselt ab Mittwoch in die Corona-Warnstufe 2. Eine Person aus dem Cuxland verstarb in Zusammenhang mit Corona.

Diese Regelungen gelten ab Mittwoch

Der Landkreis Cuxhaven wechselt ab Mittwoch in die Corona-Warnstufe 2. Das teilte der Landkreis mit. Demnach überschritt die landesweite Hospitalisierungsinzidenz am Montag am fünften Werktag in Folge den Grenzwert von 6. Zusätzlich liegen die Neuinfektionen im Landkreis Cuxhaven schon seit längerer Zeit über dem maßgeblichen Grenzwert für die zweite Warnstufe. Damit treten auch verschärfte Regelungen in Kraft.

 

  • Pflicht zum Tragen von FFP2 Masken: Die Maskenpflicht im Innenbereich wird jetzt in der Regel nur noch durch das Tragen einer FFP2 Maske oder einer Maske mit gleichwertigem Schutzniveau erfüllt. Bis auf wenige Ausnahmen sind also die sogenannten OP-Masken nicht mehr zulässig. Bei Veranstaltungen mit über 1.000 Teilnehmenden, in Clubs, Diskotheken und auf Weihnachtsmärkten müssen diese Masken auch dann getragen werden, wenn ein Sitzplatz eingenommen wurde.
  • 2Gplus in Innenräumen: In vielen Bereichen haben nur noch Personen Zutritt, die einen Impf- oder Genesenennachweis vorlegen können und zusätzlich einen aktuellen Nachweis über ein negatives Testergebnis dabei haben. Diese Regelung gilt bei allen Veranstaltungen mit mehr als 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, in Kinos, Theatern oder bei Ausstellungen, in der Innengastronomie, bei körpernahen Dienstleistungen, in Zoos und Freizeitparks (im Innenbereich), beim Sport in geschlossenen Räumen und auf Weihnachtsmärkten. In allen Bereichen, die von der 2Gplus Regel betroffen sind, müssen FFP2 Masken getragen werden.
  • Regelung im Beherbergungsbereich: Bei jeglicher Beherbergung im Innenbereich müssen zusätzlich zum Nachweis über eine Impfung oder eine durchgemachte Infektion zwei negative Testergebnisse pro Woche vorgelegt werden (2Gplus). Auch Campingplätze dürfen nun nur noch Gäste aufnehmen, die geimpft oder genesen sind. Ein Testnachweis ist für den Außenbereich aber nicht notwendig.

 

Inzidenz liegt bei 133,8

„Die allgemeine Lage zeigt sich im Vergleich zu vielen Regionen in Deutschland abgeschwächt, spiegelt aber auch im Landkreis Cuxhaven die allgemeine Entwicklung deutlich wieder“, erklärte Landrat Kai-Uwe Bielefeld. „Die Anzahl der Neuinfektionen bewegt sich täglich auf einem mittleren zweistelligen Niveau.“ Am Montag lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 133,8.

Eine Person verstorben

Wie der Landkreis mitteilte, sei außerdem eine Person im Zusammenhang mit einer Covid-19 Infektion verstorben. „Dies alles zeigt uns, dass die Pandemie leider keinesfalls an Macht verloren hat. Den Angehörigen gehört unser Mitgefühl“, fügte Bielefeld an.

Andre

Von Andre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Error

JavaScript von kostenlose-javascripts.de
×

Powered by

× Redaktion NSR Stadtmagazin