Aktuelle Nachrichten aus Bremen , Bremerhaven und umzu.

NSR Stadtmagazin gehört zur Familie vom NSR Stadtradio und dem NSR Schlagerradio. Hier bekommt ihr den Schlager und die Musik aus Deutschen Landen die ihr wirklich hören wollt.Unsere Moderatoren freuen sich auf euch !….

Euer Nachrichten und Infokanal aus der Freien Hansestadt Bremen.......

Oktober 28, 2021

NSR Stadtmagazin

Aktuelle Nachrichten aus Bremen , Bremerhaven und umzu.

Corona treibt Arbeitslosigkeit in die Höhe

Listen to this article

2019 hatte Bremerhaven mit 12,2 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote seit Jahrzehnten. Aber die Bilanz für 2020 weist 13,8 Prozent aus.

 

 

1046 zusätzliche Arbeitslose

Das bedeutet, dass innerhalb eines Jahres 1046 Arbeitslose dazugekommen sind. Diese Zahlen nannte Joachim Ossmann, der Chef der Arbeitsagentur Bremen/Bremerhaven, in seiner Jahresbilanz für Bremerhaven. Immerhin hat er aber zwei Lichtblicke ausgemacht: Zum einen ist Dezember die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum November gesunken, was sehr untypisch ist. Und zum anderen haben die Arbeitgeber zuletzt wieder mehr offene Stellen gemeldet.

Kurzarbeit als stabilisierender Faktor

Aber die Auswirkungen der Corona-Pandemie kann das nicht ausgleichen. Ohne Kurzarbeit wäre die Bilanz aber sicher schlimmer gewesen. „Die Kurzarbeit war der stabilisierende Faktor auf dem Arbeitsmarkt“, sagt Ossmann.

Error

JavaScript von kostenlose-javascripts.de
×

Powered by

× Redaktion NSR Stadtmagazin