Landkreise und Städte im Nordwesten wollen gemeinsam die Werbetrommel rühren und die Tourismusregion Nordsee im In- und Ausland vermarkten.
Beschluss im Magistrat
Und zwar mit der Tourismus-Agentur Nordsee. Der Magistrat wird am Mittwoch den Beitritt Bremerhavens beschließen, der Landkreis Cuxhaven ist bereits dabei.
Insgesamt sieben Landkreis sowie drei Städte schließen sich zu einer Gesellschaft zusammen.
Marketing im Ausland
Sie soll das schaffen, was lokale Touristikern nicht leisten können: werbewirksam in Deutschland und im Ausland auftreten, etwa auf Messen oder in den sozialen Medien. Und das alles mit dem Ziel, die Nordsee-Region zum ganzjährigen Reiseziel auszubauen und die Abhängigkeit von der Hauptsaison zu vermindern.
Starke Konkurrenz
In den vergangenen Jahren hat die Region Marktanteile an die Konkurrenz in Schleswig Holstein und Mecklenburg-Vorpommern verloren. Nach den Pandemie-Beschränkungen soll jetzt die Aufholjagd beginnen.
