Aktuelle Nachrichten aus Bremen , Bremerhaven und umzu.

NSR Stadtmagazin gehört zur Familie vom NSR Stadtradio und dem NSR Schlagerradio. Hier bekommt ihr den Schlager und die Musik aus Deutschen Landen die ihr wirklich hören wollt.Unsere Moderatoren freuen sich auf euch !….

Listen to this article

Jens Volkmann und Mitstreiter vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) arbeiten seit 1998 an der Rückkehr der Straßenbahn in die Seestadt. Nun gibt es Hoffnung.

Wirtschaftlicher Nutzen

Der Bau- und Umweltausschuss hat beschlossen, eine sogenannte Standardisierte Bewertung in Auftrag zu geben. Dabei wird der volkswirtschaftliche Nutzen einer Straßenbahn für Bremerhaven überprüft. Es werden zwei Fälle untersucht und einander gegenübergestellt: die Entwicklung mit und ohne Straßenbahn.

Aktuelle Daten nötig

Voraussetzung sind aktuelle Ausgangsdaten. So werden für die Berechnung der Kosten-Nutzen-Relation, also für die eigentliche Standardisierte Bewertung, noch zwei weitere Bausteine benötigt: eine Machbarkeitsuntersuchung sowie die Ermittlung der künftigen Nachfrage mit und ohne Straßenbahn durch ein Verkehrssimulationsmodell. Letzteres ist bereits im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplans Bremerhaven erarbeitet worden.

Foto: Symbolbild

Andre

Von Andre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Error

JavaScript von kostenlose-javascripts.de
×

Powered by

× Redaktion NSR Stadtmagazin