Aktuelle Nachrichten aus Bremen , Bremerhaven und umzu.

GEMEINSAM STÄRKER ALS GEWALT Gewalt ist allgegenwärtig: Zuhause, auf der Arbeit, im Netz. Manchmal könnte man sie fast übersehen, aber nur fast. Gewalt gegen Frauen geht uns alle an. Du kannst helfen!

Meldungen

Ausbruchsgeschehen im Bereich der Pflege in Bremerhaven

Listen to this article

In Bremerhaven hat es einen Ausbruch (SarsCov19) im Bereich der Pflege gegeben. Involviert sind bisher eine Tagespflegeeinrichtung, drei ambulante Pflegedienste, eine Arztpraxis und eine Kita. Das bedeutet nicht, dass dort automatisch positive Fälle vorhanden sind, sondern, dass sie lediglich in Verbindung mit möglichen Kontaktpersonen stehen. Die letzten beiden Verstorbenen Bremerhavener stehen wahrscheinlich im Zusammenhang mit diesem Ausbruch. Eine umfangreiche Umfeldermittlung bezüglich Kontaktpersonen wurde bereits am Wochenende durch das Gesundheitsamt unverzüglich eingeleitet.

Die bereits ermittelten Kontaktpersonen der Kategorie 1 wurden bereits auf Covid-19 oder werden aufgrund der Inkubationszeit in den nächsten Tagen getestet. Erste Ergebnisse liegen bereits vor. Bisher wurden vier Personen im Zusammenhang mit Pflege zuzüglich aktuell fünf Personen im weiteren Umfeld positiv auf Covid-19 getestet. Diese Personen wurden umgehend vom Gesundheitsamt informiert und befinden sich bis auf weiteres in Quarantäne. Weitere Personen je nach Kontakt-Kategorie befinden sich ebenfalls in Quarantäne. Das genaue Ausmaß kann derzeit noch nicht differiert werden.

 

Ein Indexfall ist nicht feststellbar und wird mutmaßlich nicht ermittelt werden können. „Wir gehen derzeit davon aus, dass auf Grund der frühen und umfassenden Zusammenarbeit mit einer Einrichtung der Tagespflege ein größerer Ausbruch verhindert werden konnte“, so der Leiter des Krisenstabes Ronny Möckel.

Auf Grund der Besonderheit, dass häusliche Pflege durch andere Anbieter und Angehörige durchgeführt wird, sind mehrere ambulante Pflegedienste betroffen.

 

× Willkommen bei der NSR . Drück mich für Kontakt!!