Aktuelle Nachrichten aus Bremen , Bremerhaven und umzu.

Der Streik der Mitarbeiter im Öffentlichen Personen Nahvekehr ist erst einmal vorbei .Nun warten wir darauf das der Arbeitgeberverband auf die Proteste reagiert !! Längere Streiks können in Kürze nicht ausgeschlosssen werden ....

  • Mi. Okt 21st, 2020

Falsche Polizeibeamte haben Erfolg

Avatar

VonCharly

Feb 4, 2020

Bremerhaven (ots)
Seniorin fällt auf Anrufer herein
Schon oft ist es so passiert: Ein unbekannter Anrufer überrascht sein Opfer mit einem Telefongespräch, in dem er sich als Polizist ausgibt und dem Angerufenen Angst macht, weil angeblich ein Zettel mit seiner Adresse bei einer gerade festgenommenen Diebesbande gefunden wurde. Dann wird nach Wertgegenständen wie Schmuck und Bargeld gefragt. Das Angebot: Gleich kommen zivile Polizisten vorbei und würde alles aus Sicherheitsgründen abholen. Klingt doch gut… Kurz darauf erscheinen dann die Fremden und nehmen z.B. Wertsachen, Bargeld und Scheckkarten inkl. Geheimnummern mit. Aus Sicht der Opfer alles zweifellos und sehr professionell. Zweifel kommen erst am nächsten Tag auf. Ein kurzer Rückruf bei der richtigen Polizei bestätigt den Reinfall.
Am Abend des 03.02.2020 ist einer alten Dame im Stadtteil Jedutenberg genau das passiert. Gegen 19.00 Uhr kam der Anruf. Angeblich jemand von der Staatsanwaltschaft. Der 80-Jährigen wurden zur Bestätigung der ‚Echtheit‘ Details ihres Hauses und der näheren Umgebung genannt. Dem Opfer wurde in dem Telefongespräch eingeschärft, zwischenzeitlich keinen anderen anzurufen um den Erfolg der Polizeiaktion/Ermittlungen nicht zu gefährden. Eine sehr spannende Geschichte, auf die die sonst nicht so leichtgläubige Rentnerin hereinfiel. Fazit: Mehrere tausend Euro und Schmuck sind weg. Die Konten wurden nun gesperrt. Ob zwischenzeitlich schon etwas abgehoben wurde, wird derzeit geprüft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.