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Hotelboom in Bremen bringt viele Touristen

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Pexels (CC0), Pixabay

Die Touristenzahlen in Bremen sind erneut gestiegen. Im ersten Halbjahr 2019 wuchs die Zahl der Übernachtungen in der Stadt Bremen um 8,3 Prozent. Das Statistische Landesamt Bremen verzeichnete 571.875 AnkĂŒnfte (+ 6,0 Prozent) und 1.073.495 Übernachtungen. Im Land Bremen stiegen die AnkĂŒnfte um 5,8 Prozent (687.903), die Übernachtungen um 7,5 Prozent (1.287.734).
„Bremen wird immer beliebter unter Touristen und GeschĂ€ftsreisenden“, freut sich Kristina Vogt, Senatorin fĂŒr Wirtschaft, Arbeit und Europa. „Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor fĂŒr die Stadt und das Land. Über 33.000 Menschen bestreiten durch den Tourismus im Bundesland Bremen ihren Lebensunterhalt. Mit dieser Zahl befindet sich die Tourismuswirtschaft auf Augenhöhe mit anderen wichtigen Wirtschaftszweigen.“ Rund 1,8 Milliarden Euro betrĂ€gt der Brutto-Umsatz durch Tages- und Übernachtungstourismus in der Stadt Bremen. Die Hauptprofiteure sind der Einzelhandel und das Gastgewerbe. Wiederum rund 181 Millionen Euro fließen dem Fiskus der Freien Hansestadt Bremen durch Mehrwertsteuer und Einkommenssteuer aus dem Tourismus zurĂŒck.
Etwa achtzig Prozent aller Übernachtungen in bremischen Hotels und Beherbergungsbetrieben werden von deutschen GĂ€sten gebucht. In den ersten sechs Monaten 2019 stieg diese Zahl in der Stadt Bremen sogar um 9,8 Prozent. Die Übernachtungen auslĂ€ndischer Touristen und GeschĂ€ftsreisenden stieg im gleichen Zeitraum um 2,2 Prozent.
Der wichtigste Auslandsmarkt ist nach wie vor die Niederlande (24.257 Übernachtungen, + 4,7 %). Danach folgen Großbritannien (15.565 Übernachtungen, – 8,9 %) und die USA (12.815 Übernachtungen, – 17,6 %). Mit einem großen Plus von 24,1 Prozent rĂŒckte Schweden nach vorne auf den sechsten Platz (9.883 Übernachtungen).
Mehr Hotels bringen mehr GĂ€ste
Die GrĂŒnde fĂŒr den Anstieg der GĂ€stezahlen sind vielfĂ€ltig. Zum einen liegen StĂ€dtereisen bei den Deutschen nach wie vor im Trend. DarĂŒber hinaus lockten Großveranstaltungen viele Besucher und GeschĂ€ftsreisende in die Stadt. „Die Break Bulk, die weltgrĂ¶ĂŸte Fachmesse und Konferenz fĂŒr die Verladung von Schwergut- und Projektladungen, im Mai verzeichnete allein ĂŒber 9.000 Teilnehmer, die mehrere NĂ€chte in der Stadt blieben. Damit verzeichneten wir im Mai die höchsten Übernachtungszahlen, die je in einem Monat in Bremen gemessen wurden“, berichtet Peter Siemering, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der WFB Wirtschaftsförderung Bremen, zustĂ€ndig fĂŒr den GeschĂ€ftsbereich Marketing und Tourismus. „Aber auch der Stadtmusikantensommer anlĂ€sslich des 200sten Geburtstages unserer bekanntesten Bremen-Botschafter brachte uns eine weltweite Medienaufmerksamkeit und damit viele GĂ€ste“, so Siemering.
„Besonders auffĂ€llig ist allerdings der starke Anstieg an neuen Hotels in den vergangenen Monaten“, erklĂ€rt der WFB-GeschĂ€ftsfĂŒhrer. Im ersten Halbjahr 2019 verzeichnete das Statistische Landesamt Bremen 96 Hotels mit mehr als 10 Betten. Insgesamt kam die Stadt Bremen damit auf ein Angebot von 12.343 Betten. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 89 Hotels mit 11.091 Betten. Neu sind beispielsweise das B&B Hotel und das Hafentraum Indoor Hostel in der Überseestadt, das Ibis Budget und das Adagio Aparthotel am City Center.
Man könnte nun meinen, dass sich die HĂ€user untereinander Konkurrenz machen, doch Peter Siemering ist vom Gegenteil ĂŒberzeugt: „Mehr Hotels bringen mehr GĂ€ste. Jedes Haus macht sein eigenes Marketing und damit Werbung fĂŒr die Stadt. Zudem haben besonders die großen Businesshotels feste VertrĂ€ge mit Großunternehmen, die wiederum mehr GĂ€ste bringen.“ Deutlich zeigt sich diese These unter anderem darin, dass die Bettenauslastung der Bremer Hotels trotz grĂ¶ĂŸeren Angebotes nicht sinkt, sondern eher steigt.
So lag die Bettenauslastung im ersten Halbjahr 2019 bei 45,3 Prozent. In den ersten sechs Monaten 2018 waren es 45 Prozent.
Positive Stimmung fĂŒr die Zukunft
Auch fĂŒr die zweite JahreshĂ€lfte 2019 ist WFB-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Peter Siemering optimistisch. „Der Herbst ist traditionell die touristisch stĂ€rkste Zeit des Jahres, der Oktober zumeist der am hĂ€ufigsten gebuchte Monat. Ich freue mich besonders auf die spektakulĂ€re ‚Ikonen‘-Ausstellung der Kunsthalle Bremen, die ab dem 19. Oktober viele GĂ€ste und viel Aufmerksamkeit bringen wird. Dann folgt im November die Space Tec Expo und im gleichen Monat eröffnet voraussichtlich das niu Crusoe am Flughafen mit 152 Zimmern. Bremens Tourismus wird stetig stĂ€rker – das bedeutet: Mehr Menschen, die ihre positiven Erfahrungen in der Stadt nach außen tragen, mehr Werbung und letztlich mehr Geld und ArbeitsplĂ€tze fĂŒr die Stadt.“

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